top of page

 

SPACES. FOTOAUSSTELLUNG VON FEDERICO NAEF

 

Die Fotoausstellung „Spaces“ von Federico Naef zeigt späte Kunstwerke aus den Serien Scapes, Footprints, Decay und Forest. Es erforscht natürliche Objekte und Phänomene sowie deren Überschneidung und Beziehung mit der anthropogenen Umwelt.

Die tiefgreifenden Bedeutungen jedes Fotos entfachen einen Dialog zwischen dem Künstler und dem Betrachter, zwischen der Natur und dem Menschen, zwischen Bewegung und Stillstand.

Ausstellung 25. Juli - 21. August 2024

VERNISSAGE & Apéro 25. Juli 17:00-20:00 Uhr

Adresse: Clausiusstrasse 64, 8006 Zürich

 

DEN KATALOG HERUNTERLADEN

Federico Naef (1962), ein in Zürich geborener und aufgewachsener Fotograf, beherrscht die Kunst, innovative und kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, um ästhetische und aussagekräftige Bilder zu erzielen.  Schon in jungen Jahren war Federico fasziniert von Kameras und ihrer Funktion, besondere Momente einzufangen und zum Leben zu erwecken. Er liess sich von dem Film „Blow Up“ von M. Antonioni inspirieren, der das Leben eines Fotografen im London der 60er Jahre schildert, und beschloss, sein Studium abzubrechen und sich beruflich der Fotografie zuzuwenden.

Zunächst als freiberuflicher Assistent für verschiedene Modefotografen tätig, ging er seiner Tätigkeit als Paparazzo für mehrere Verlage nach und gab Federico die Möglichkeit, sein Kompetenzspektrum zu erweitern und seine Fähigkeiten in der Pressefotografie zu verfeinern. Später realisierte er zahlreiche Werke in den Bereichen Mode, Schönheit und Werbung, wobei er sich auf Porträts, Stillleben und Essen spezialisierte. Aufgrund seiner fundierten Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wurde er zum Fotografen des Zürcher Opernballetts ernannt. 

 

Federico konzentrierte seine Kunst mithilfe digitaler und analoger Fotografie auf gesellschaftliche Tendenzen, die Schönheit der Natur, Nachrichten und mehr und wurde für die Kampagne „Not Here But Now“ von Amnesty International sowie als „Keeper of the Flame“ mit ADC Gold ausgezeichnet.

Federico Naef arbeitete im Ausland in verschiedenen Hauptstädten der Welt und nahm an internationalen Ausstellungen teil. Die kontinuierliche Weiterentwicklung hat Federico zu dem Künstler gemacht, der er heute ist.

Ausgewählte Ausstellungen:


2013 Parallax Art Fair London
2014 EWZ Selection Zürich
2014 Premio Arte Laguna Venedig (Finalist)
2014 Photobastei Zürich
2014 FOTO 14 Zürich
2015 Photo Independent Los Angeles
2016 Artifact New York, Einzelausstellung
2016 FOTO 16 Zürich
2016 Artist Corner/ACCA Gallery Los Angeles
2017 Foto LA
2018 Spirit Zürich
2024 RossArt Zürich

IM KALENDER SPEICHERN

 

KONTAKT

info@rossart.org

+41 76 221 8862 Svetlana Puricel

+41 79 877 5977 Yana Blazhko

#3_Obscured_by_trees
Scapes2
HumanFootprints2
HumanFootprints3
Decay2
HumanFootprints5
Scapes5
Scapes4
#2_Obscured_by_trees
Scapes3
Decay6
bottom of page

top of page

SPACES. PHOTOGRAPHY EXHIBITION BY FEDERICO NAEF

Photography exhibition by Federico Naef ‘Spaces’ features late artworks from the series Scapes, Footprints, Decay, and Forest. It explores natural objects and phenomena, as well as their intersection and relationship with the anthropogenic environment.

The profound meanings of each photograph spark a dialogue between the artist and a viewer, between nature and a human, between motion and stillness.

Exhibition 25 July - 21 August 2024VERNISSAGE & Apéro 25 July 17:00-20:00

Address: Clausiusstrasse 64, 8006 Zurich

DOWNLOAD THE CATALOGUE

Federico   Naef   (1962),   a    photographer  born  and  raised  in  Zurich, has mastered the art of developing and implementing innovative and creative ideas  to  achieve  aesthetic  and  meaningful  pictures.  From  a  young  age  Federico  was fascinated by cameras and their function to capture special moments and bring them to life. Drawing inspiration from the movie “Blow Up” directed by M. Antonioni, depicting the life of a photographer in London during the 60s, he decided to quit his studies and turn his career towards photography.


Starting  off  as  a  freelance  assistant  for  various  fashion-photographers,  he  pursued  his occupation  as  a  paparazzo  for  several  publishing  houses,  giving  Federico  the  ability  to expand his range of competencies and refine his skills in press photography. Later on he realized numerous works in the field of fashion, beauty and advertising, specialising on portraits, still-lives, and food. Having obtained profound knowledge in a range of fields,  he  was  appointed  photographer  of  the Zurich Opera  Ballet.  

 

Focusing  his  art  on societal tendencies, nature’s beauty, the news and more, by means of digital and analogue photography,  Federico  was  awarded  ADC  Gold  for Amnesty International - Not Here But Now- campaign, as well as the “Keeper of the flame”.


Federico Naef  worked abroad  in  various  capitals  of  the  world and took part ar international exhibitions. Continuous self-development have helped Federico become the artist that he is today.

Selected exhibitions:

2013 Parallax Art Fair London
2014 EWZ Selection Zurich
2014 Premio Arte Laguna Venedig (Finalist)
2014 Photobastei Zurich
2014 PHOTO 14 Zurich
2015 Photo Independent Los Angeles
2016 Artifact New York,solo exhibition
2016 PHOTO 16 Zurich
2016 Artist Corner/ACCA Gallery Los Angeles
2017 Photo LA
2018 Spirit Zurich

2024 RossArt Zurich

SAVE TO CALENDAR

 

CONTACT

info@rossart.org

+41 76 221 8862 Svetlana Puricel

+41 79 877 5977 Yana Blazhko

#3_Obscured_by_trees
Scapes2
HumanFootprints2
HumanFootprints3
Decay2
HumanFootprints5
Scapes5
Scapes4
#2_Obscured_by_trees
Scapes3
Decay6
bottom of page